Prüfungsprotokoll

Diplomvorprüfung Informatik
C1805 - Praktische Informatik
Prüfungsinhalt 1663 - Datenstrukturen
Prüfer Prof. Dr. Gueting
Datum 12. Juli 1995
Dauer ca. 25 min
Note 1,3

Die Prüfung wurde über das Buch Datenstrukturen und Algorithmen von Prof. Ralf-Hartmut Güting durchgeführt. Der Kurs ist im wesentlichen mit diesem Buch identisch.

Fragen

Der erste Fragenkomplex drehte sich um das Diagramm, das in der Einleitung des Kurses steht. Dort wird der Zusammenhang der Begriffe Algorithmus und Datenstruktur dargestellt. Hier sollten die Definitionen und die Beziehungen zwischen ihnen genauestens erklärt werden.

Der zweite Fragenkomplex hatte binäre Suchbäume zum Inhalt. Schwerpunkt waren AVL-Bäume. Zunächst wurde nach den allgemeinen Eigenschaften wie z.B. der ausgeglichenen Höhe, die maximal um 44 Prozent größer als die eines vollständig ausgeglichenen Suchbaums sein kann, gefragt. Anschließend sollten die Mechanismen, die beim Einfügen eines Knotens für die Ausgeglichenheit des Baumes sorgen, nämlich die einfache und die doppelte Rotation, beschrieben werden.

Im dritten Fragenkomplex ging es um den Plane-Sweep-Algorithmus sowie den Divide-and-Conquer-Algorithmus für das Segmentschnitt-Problem. Das Prinzip der Arbeitsweise war zu beschreiben. Weiterhin war die Datenstruktur Segment-Baum und ihre Eigenschaften genau zu erläutern.

Eindruck

Der erste Fragenkomplex hätte mir fast das Genick gebrochen, da ich mir die Details des Diagramms auf der ersten Seite des Buches nicht so genau gemerkt hatte. Aber genau darauf legte Prof. Güting besonderen Wert. Zum Glück konnte ich die Scharte in den beiden anderen Bereichen weitestgehend wieder auswetzen.

Durch die Probleme im ersten Teil der Prüfung wuchs meine sowieso nicht gerade geringe Nervosität zunächst noch deutlich an. Prof. Güting hat es aber schließlich durch seine Art, die Fragen zu stellen und hilfreiche Hinweise zu geben, geschafft, daß ich meine Ruhe wiedergewonnen habe.

Als Fazit aus der Prüfung läßt sich ziehen, daß es ganz besonders wichtig ist, die grundlegenden Definitionen wie im Schlaf zu beherrschen.

Viel Erfolg!


Copyright © 1997, 1998 Ulrich Telle, letzte Änderung: 21. Juni 1998