Prüfungsprotokoll

Diplomhauptprüfung Informatik
C1851 - Praktische Informatik Teil 1
Prüfungsinhalt 1802 - Betriebssysteme
Prüfer
Beisitzer
Prof. Dr. Gueting
Dr. Erwig
Datum 16. Oktober 1996
Dauer ca. 25 min
Note 1,0

Fragen

Ich muß gestehen, daß ich mir nach der Prüfung keine Aufzeichnungen gemacht habe und mich daher an die Fragen nicht mehr im Detail erinnern kann. Es gab im wesentlichen zwei Schwerpunkte:

  • Erzeuger-Verbraucher-Problem
    detaillierte Beschreibung der Algorithmen, besonders der Synchronisationsmechanismen
  • Deadlock-Behandlung, Erkennung, Vermeidung
    detaillierte Beschreibung der Vorgehensweisen

Eindruck

Dies war meine erste Hauptdiplomsprüfung und meine zweite Prüfung bei Prof. Güting. Die Prüfung verlief in einer lockeren, angenehmen Atmosphäre. Prof. Güting stellt seine Fragen in einer ruhigen Art und läßt einem viel Raum für eine ausführliche Beantwortung. Für mich war sein Prüfungsstil genau richtig und ich kann ihn daher als Prüfer uneingeschränkt empfehlen!

Viel Erfolg!


Copyright © 1997, 1998 Ulrich Telle, letzte Änderung: 18. März 1998